Carina springer

Dipl. Kommunikationsdesignerin (FH)

Geboren im Unterallgäu, Kunstschule Hans Seeger in München, FOS für Gestaltung in Augsburg, Lehre mit Abschluss als Damenschneiderin am Stadttheater Augsburg, Studium und Diplom Kommunikationsdesign FH Augsburg, bei Agentur2 in München, seit 2001 freiberufliche Grafikerin, Illustratorin und Fotografin.

1997 Kunstwoche Jesteburg
(Gewinnerin 2. Platz)
2000 Ausstellung “Schrift|Augsburg” (bei Prof. Heitmann), Fachhochschule Augsburg
2010 Ausstellung “Faces” Lange Kunstnacht Landsberg
2016 Ausstellung “Nuancen” Lange Kunstnacht Landsberg
2017 Ausstellung “momenti” im Kunst Café Landsberg
2018 - 2019 nominiert für “Fine Art Photography 5th Edition” in zwei Kategorien der professionellen Fotografie “Abstract Professional” und “Fine Art Professional”

Kundenrezensionen

Im Frühling 2019 haben wir mit Frau Carina Springer die ersten Sondierungsgespräche bezüglich der Gestaltung unseres Webshops erleben dürfen. Sofort fiel uns das hohe Maß an Empathie und Begeisterungsfähigkeit an Ihr auf. Als sich dies begann mit einer absolut zuverlässigen Kommunikationskultur zu paaren, ahnten wir schon welchen Glücksgriff wir getan haben.
Als dann die ersten Illustrationen zur Betrachtung kamen, waren wir begeistert. Sie hatte sich vollkommen in unsere Teeliebe eingefühlt und ließ Bild an Bild entstehen. Durch die parallel entstandene Typographie, die äußerst geschmakssichere Proportionierung und die wunderbar verfeinerten Fotos unserer Tees, mündete das Ganz nun in ein Gesamt-Werk, das unsere Sicht zum Teehandel absolut plastisch wiedergibt. Belegt durch die positiven Reaktionen unserer Kundinnen/en wird mit dem entstandenen Webshop nun genau transportiert, was wir anbieten möchten. Nach der wundervollen Gestaltung unseres Logos also wieder eine gelungene und erfolgreiche Kooperation auf hohem Niveau.
Annette und Oliver Johow, Teehaus Landsberg (www.teehaus-landsberg.de)

Liebe Carina, 
die individuelle und ideenreiche Gestaltung der Plakate und Flyer für die Kommunalwahlen 2020 hatte einen wesentlichen Beitrag am Wahlerfolg der FWW e.V. Der Anspruch an Gesamtstimmigkeit, die Perfektion im Detail, die Verlässlichkeit in der Umsetzung und Empathie im Kundenkontakt waren die Zutaten für ein klasse Ergebnis. Gerne wieder. 
Viele Grüße
Matthias Lippmann, Business-Coach, 1. Vorstand FWW e.V.

Eine Fotosession mit Carina ist wie eine kleine Reise in eine kreative, bunte, lebendige und freudige Welt. Es macht einfach Spaß! Bei ihr habe ich auch die Scheu vor der Kamera vergessen. Carina sprudelt vor Ideen und macht hier und da Angebote und Vorschläge, so dass ein fließendes Experimentieren daraus entsteht. Die Fülle von Fotos macht es einfach, das passende zu wählen.
Joane Friderieke Filchner, Gaiacuna Heil- & Massagepraxis

Liebe Carina,
ich muss dir sagen, dass du eine wunderbare Kommunikatorin bist. Du kannst gut zuhören, gut umsetzen und nebenbei klar und fein kommunizieren. Ich fühle mich verstanden und gesehen mit meinen vielen Änderungen und Wünschen. Danke für deine feinfühlige und superklare Art, die uns zu einem wunderbaren Ergebnis bringen wird..
Ursula Philomena Breitenhuber, Kinesiologin und Systemischer Coach

2014 habe ich meine Praxis erweitert. Frau Springer, deren Arbeit ich sehr schätze, hat mir die Geschäftsausstattung gestaltet. Diese bestand aus Brief- und Rechnungspapier, Flyern, Visitenkarten und einem individuell von ihr entworfenem Logo. Ihr herausragendes Talent liegt in der feinsinnigen Fähigkeit, individuell und empathisch meine Persönlichkeit und meine Arbeit als Osteopathin zu erfassen und durch ihre Bild-, Farb- und Formsprache wiederzugeben. Ich identifiziere mich voll mit meinem Logo, welches auch auf Folien an den Glastüren im Eingangsbereich meiner Praxis zum Einsatz kommt. Auch individuelle Anpassungen der Unterlagen im Laufe der Jahre sind immer gelungen. Carina Springer verfügt über ein unglaubliches Potenzial an Kreativität.
Petra Meier-Hedde, Osteopathin

Liebe Carina,
ein großes Kompliment an Deine Arbeit für Dein entworfenes, für mich absolut passendes Logo, weiterführend die gesamte Geschäftsausstattung, vom Briefpapier, Visitenkarten, Flyer und Quittungs- Auftragsblock.
Die Sensibilität zur Gestaltung des Grundsteines, des Logos, kam ganz aus Dir und ist bestens gelungen. Eine Verbindung zum weiblichen und männlichen, ganz aus Deiner Hand konzipiert. Und einfach schön anzusehen und so passend! Fühlte mich auch bestens beraten in der Auswahl der Papiere und der Formate, denn davon hatte ich nicht viel Ahnung.
Viele meiner Kunden, platzierten sich den Flyer auch als schönes Element in den Flur, weil es so dekorativ ist! Immer wieder bekam ich in all den vielen 12 Jahren Komplimente über das Logo. Gerade in meiner Berliner Geschäftszeit, sah ich so viele Touristen, die einfach mein Schaufenster fotografierten, ich glaube in China und Japan gibt es viele Photos von Deinem Logo FRIEDRICH mit dem „f“  welches das Schaufenster zierte!
Danke auch für Deine Flexibilität nach dem Umzug von Landsberg nach Berlin und von Berlin nach Mindelheim. Konnte auf Deine Unterstützung zählen und alles sieht wie immer aus, nur die Orte änderten sich.
Danke!
Anke Friedrich, Kostümbildnerin, Atelier für Maßkonfektion

Liebe Carina,
wir waren schon eine geraume Zeit an der Idee zu einer neuen Image-Broschüre und hatten Texte verfasst und Fotos dazu gesammelt. Bald sahen wir ein, dass diese Arbeit schlicht „homemade“ ist. Eine Grafik-Designerin nahm dann die Sache in ihre Hand. Aber auch dieses Resultat hat uns nicht überzeugt. Wir waren ratlos.
Durch unsere Tätigkeit als Immobilienmakler lernten wir Dich zufällig kennen. Deine einfühlsame und überzeugende menschliche Art führte zu der total spontanen Entscheidung, Dir den Auftrag zur Gestaltung der Broschüre zu erteilen. In kurzer Zeit hast Du in den Gesprächen mit uns analysiert und erkannt, wie wir als Vertreter der teilweise geschmähten Maklerbranche „tickern“ und arbeiten. Du hast Dich darüber hinaus kundig und wissend gemacht, was in der Immobilienwirtschaft allgemein geschieht. Der Fototermin – vor dem wir Bammel hatten – war super! All dies hast Du einerseits empathisch und andererseits gestalterisch so umgesetzt, dass wir Dir jetzt von ganzem Herzen für diese schöne Broschüre dankbar sind. Auch von unseren Kunden bekommen wir tolles Feedback zu Deinem Werk!
Wir werden künftig nicht nur mit Dir weiter zusammenarbeiten – wir werden Dich auch aus tiefster Überzeugung aktiv weiterempfehlen!!!
Vielen lieben Dank
Gisela von Quast & Dr. Christoph von Quast, Immobilienmakler

 

INTERVIEW FÜR DIE AUSSTELLUNG “NUANCEN” IN DER LANGEN KUNSTNACHT IN LANDSBERG BEI SOEL

CARINA SPRINGER HAT MIT IHREN STIMMUNGSBILDERN EIN HEIMSPIEL. DIE GRAFIKERIN UND DIE KÜNSTLERIN GEBEN SICH QUASI DIE HAND
Man könnte sagen, es gibt zwei Carina Springers: die Grafikerin und die Künstlerin. Die Grafikerin hat eine klassische Ausbildung als Diplom- Kommunikationsdesignerin, sie arbeitet freiberuflich für eine große Münchner Agentur und illustriert oder entwirft Logos und Schriften beispielsweise für den stylishen Landsberger Teeladen Teehaus Landsberg. Diese Arbeit sieht Carina Springer als Dienstleistung, in der sie sich ganz nach dem Kunden richtet. Hier beherrscht sie viele Stilrichtungen, klar und strukturiert oder verspielt und verschnörkelt, großflächig (mit grobem Tuschepinsel) oder fein illustriert und fast schon comicartig gezeichnet.

ABSOLUT FREI
In der Kunst bin ich absolut frei, meint dagegen die Künstlerin. Hier schöpft Carina Springer immer wieder so sagt sie aus sich selbst, aus der Natur, aus der Musik. Fotografiert, zeichnet, malt, koloriert, bearbeitet am Computer und legt am liebsten alles übereinander. Das Thema ihrer aktuellen Ausstellung im Modegeschäft SOEL heißt Nuancen. Carina Springer zeigt vielschichtig komponierte Stimmungsbilder : Das Spiel von Licht und Schatten ist es, was sie zurzeit reizt. Schattenfotografien (meist von Blumen oder Blättern) werden über andere (meist klar komponierte) Bilder gelegt, am Computer nachkoloriert und gegebenenfalls auch noch mit Ornamenten verziert. Zwei Dinge ziehen sich durch Springers Arbeit als Grafikerin und als Künstlerin: ihr Sinn für das Miteinander verschiedener Ebenen sowie die Vorliebe für Ornamente.


NICHT OBERFLÄCHLICH
Ich mag gerne in die Tiefe gehen, sagt Springer, genau wie das Leben so viele Wahrheiten kennt, so viele Facetten und Blickwinkel, so sind auch meine Bilder vielschichtig. Oberflächlichkeit dagegen wird man auf ihren Bildern, die von einer feinen Ästhetik durchdrungen sind, nicht finden. Ihr Faible für Ornamente begann schon während des Studiums und durchzieht nicht nur ihre Werke, sondern das gesamte Wohnhaus in Windach, die Fliesen im Flur, die Tischdecke, die Kissen, selbst der Rock der Künstlerin, alles ist ornamental gestaltet. Hier so scheint es gibt die Grafikerin der Künstlerin die Hand.


Silke Feltes
Landsberger Tagblatt,
16. September 2016